Blogerstellung

Private und kommerzielle Blogs

Einen Blog selbst zu betreiben und zu verwalten ist nicht schwer. Auch die Nutzung selbst kann sehr vielseitig sein. So gibt es private Blogs, zum Beispiel von Schülern, Studenten oder einfach nur um eine private Webseite zu haben auf der man sein Privatleben veröffentlicht, oder seine Gedanken niederschreibt. Aber auch kommerziell genutzte Weblogs gibt schon lange, und es werden immer mehr. Weltweit gibt es wohl viele tausende Blogs an der Zahl.

Wordpress - Das vielseitig einsetzbare Blogscript

Aus verschiedenen Anwendungsversuchen und Tests heraus, hat sich das Wordpress Blogscript aus unserer Sicht als professionell, praktisch, anwenderfreundlich, und überhaupt als zeitgemäß herauskristallisiert. Und trotzdem ist Wordpress frei und kostenlos erhältlich. Das CMS Script wird im "Hintergrund" von der Administration (Betreiber) verwaltet, aber auch Textschreiber, Editoren, oder Seitennutzer die kommentieren, arbeiten ebenfalls im Backend des Wordpress-Systems.

Technische Blogeinrichtung

Lediglich die Einrichtung des Wordpress-Scriptes auf einem Server, bedarf einiger Kenntnisse im Umgang mit FTP und MySQL-Datenbank. Zwar gibt es ein Setup dass einen durch die Installation führt, aber je nach Server oder kleinerer Anwendungsfehler, kann es hier zu kleinen bis größeren technischen Problemen kommen, die man erst zu lösen wissen muss.

Blogscript erweitern / ausbauen

Das Grundscript von Wordpress enthält schon recht zahlreiche und wichtige Funktionen, die aber noch um viele weitere Funktionen viá Plugin erweitert werden können. Die technische Lösung mittels Plugins ist wohl die schnellste und leichteste Art, um neue Funktionen nutzen zu können. In manchen Fällen kann es auch hier zu Anpassarbeiten kommen, mit denen der Anwender klar kommen muss.

Designanpassung

Für das Wordpress Blogscript gibt es zahlreiche frei erhältliche Templates, die je nach Versionsnummer auch ohne große Schwierigkeiten verwendet werden können. Es ist sowohl möglich bei der Einrichtung auf diese Templates zurückzugreifen, teilweise anzupassen, oder ein völlig neues Template von uns erstellen zu lassen.

Blogeinrichtung durch uns

Das Funktionsprinzip und die technische Einrichtung des Wordpress Blogscriptes ist uns geläufig, auch mit der Erweiterung von Zusatzmodulen und Funktionen sind wir bewandt. Deshalb bieten wir als Dienstleistung die Einrichtung des Blogscriptes von A-Z ein.

Webtipps zum Thema

WordPress Script

Referenzen Content Management System CMS Webdesign Internet Dienstleistungen Home