Webdesign

Sinn und Zweck der Webseitenerstellung

Bedeutung einer Webseite für Unternehmen

Also Unternehmen eine eigene Webseite vorweisen zu können, ist heutzutage fast eine Pflicht. Denn mit der Ausbreitung des weltweiten Internets, wird es immer wichtiger werden, sich auch auf elektronischem Weg zu präsentieren. Hierbei kann der Nutzen der Webseite völlig unterschiedlich ausfallen:

  • Für wenige Firmen ist die Webseite lediglich eine Form der Visitenkarte
  • Vorallem im eCommerce tätige Firmen können mit eine Webseite den Verkauf ihrer Produkte z.B. viá Onlineshop steigern
  • Es kann auf Service-Angebote für Dienstleistungsunternehmen aufmerksam gemacht werden

Bedeutung einer Homepage für Privatpersonen

Heute ist es selbst für Privatpersonen gang und gebe eine eigene Homepage zu besitzen. Sogar oder vielleicht gerade Jugendliche verstehen es schon recht schnell, eine solchige mittels einfacher HTML-Editoren selbst anzulegen. Nutzen von privaten Webseiten:

  • Präsentation seiner Person
  • Veröffentlichung eines Hobbys
  • Publizieren von Meinungen und Ideen

Erstellung einfacher Webpräsenzen

Wenn eine Webseite nur klein gehalten ausfallen soll, und sich die dort veröffentlichten Inhalte selbst bis gar nie ändern, dann ist die Anlegung einer Homepage mit einfachen statischen HTML-Dokumenten wohl die einfachste, schnellste und auch aus technische Sicht die unkomplizierteste Lösung.  Letzteres deshalb, weil keine besonderen Anforderungen an den Server gestellt werden. Zudem können diese Webpräsenzen sowohl von uns, als auch durch den Kunden leicht betreut, und gegebenenfalls auch selbst ergänzt und erweitert werden.

Webseitenerstellung komplexer Webseiten

Wenn die gesamte geplante Webseite eine etwas aufwendigere Webseitenstruktur erhalten soll, empfehlen wir ganz grundsätzlich die Verwendung eines CMS-Systems. Vorrangig aber die Verwendung von TYPO3 CMS, anstatt die Anlegung einfacher statischer HTML-Dokumente. Nicht selten müssen Inhalte geändert, verschoben, oder ganze Unterseiten neu angelegt beziehungsweise ebenfalls verschoben werden, was dann wiederrum zu Änderungen in der internen Linkstruktur nach sich bringt, was ein CMS-System dann selbstständig erkennt. Überhaupt ist mit einem CMS-System die Webseitenpflege und Seiten-Organisation auch für Laien recht schnell begreifbar und selbst durchführbar.

Grundsätzliche Leistungspunkte

Wir erstellen Ihnen Ihre Wunsch-Webpräsenz mit folgenden Leistungspunkten:

  • Suchmaschinenoptimierte und validierte HTML-Seiten
  • Mittels CSS (Cascade Style Sheets) realisierter minimierter Quelltext
  • Optisch ansprechende aber sachliche Aufteilung
  • Funktionelle Navigation
  • Foto-Service - Erstellung von Aussenaufnahmen oder Innenaufnahmen, für die Bebilderung der Webpräsenz
  • Contenterstellung - Erzeugung und/oder Ergänzung der Webseiten-Inhalte
  • Einrichtung von Fertigscripten
  • Installation und Konfiguration auf Ihrem Webserver
  • Einrichtung von neuen Templates, bzw. Anpassung nach Wunsch

Neues Template / Webseiten-Design

Das Auge isst mit

Wenn Sie bereits eine Webseite besitzen, diese aber nur mit einfachen Mitteln erstellt wurde, oder schon lange besteht, vielleicht aus Zeiten in denen man noch nicht besonders viel Wert auf das Design und den optischen Anspruch gelegt hat, so muss dieser Zustand nicht dauerhaft bleiben.

Die Zeiten, in denen alleine fachliche und interessante Inhalte einer Webseite zählen, sind eher vorbei (auch wenn dieser Punkt natürlich trotzdem einen sehr hohen Stellenwert hat). Aber schon beim Betreten einer Webpräsenz entscheidet der Besucher auch im Hinblick auf das Erscheinungsbild über die "Qualität" einer Webseite.

Offenbar vermittelt ein schönes, sachliches und auch zum Thema passendes Design, dem Besucher einen seriösen Eindruck, weshalb das Design einer Webseite auf jeden Fall zum Erfolg oder Misserfolg beitragen kann.

Überarbeitung des Designs einer vorhandenen Webseite

Wir sind in der Lage je nach Budget, ein völlig neues individuelles und aufwendiges Design / Template für Ihre Webseite zu erstellen.

Alternativ kann auch auf fertige Templates zugegriffen werden, deren optischer Anspruch nicht sehr viel geringer ausfallen muss. Da die Erstellung aller enthaltenen Bildelemente eines Designs ein sehr zeitintensiver Vorgang ist, diese aber bei den Fertig-Templates alle schon vorhanden sind, ist dies trotz eventueller Anpassungen eine preisliche Alternative.

Eine Anpassung der Templates im Hinblick auf das Layout, Größenverhältnisse und grafische Elemente, ist mittels professioneller Software und Editoren jederzeit möglich.

Referenzen Content Management System CMS Webdesign Internet Dienstleistungen Home